Nachbericht: TT-Senioren EM in Rimini

Nachdem die letzten beiden Jahre coronabedingt keine Seniroen WM und Senioren EM ausgetragen wurde fanden vom 27.06.22 – 03.07.22 in Rimini die diesjährigen Senioren-Europameisterschaften wieder statt. Vom TTC Steinach machten sich Elke Stremlow und Tobias Grallert auf den Weg nach Italien um sich mit den Senioren aus Europa zu messen.

Am Montag und Dienstag standen zuerst die Gruppenspiele im Einzel und Doppel auf dem Programm. Elke Stremlow konnte in Ihrer 4er-Gruppe ein Spiel gewinnen schloss die Vorrunde als drittplatzierte ab.

Für Tobias Grallert lief es auch nicht besser: Nach zwei Niederlagen und einem Sieg musste er wie Elke Stremlow als drittplazierter in der Trostrunde antreten.

In der Trostrunde hatte Tobias am Donnerstag zuerst ein Freilos und musste dann gegen Silverijus Puotkalis (Litauen) antreten. Nach klr verlorenem ersten Satz konnte Tobias sein Spiel umstellen und das Spiel mit 3:1 gewinnen. In der nächsten Runde wartete mit dem Deutschen Marc Breiter ein Landesligaspieler aus Hessen. Dieser Gegner erwies sich leider als zu stark und Tobias beendete das Turnier im Einzel nach einer klaren 0:3 Niederlage in der Ü45-Klasse.

Elke Stremlow konnte sich in der Trostrunde der Ü55-Klasse nach einem Freios und einem Sieg gegen Damiana Sedmach (Italien) unter die letzten 16 Teilnehmerinnen spielen. Dort war allerdings dann gegen Dagmar Ansorge (Deutschland) nach einer äußerst knappen 2:3 Niederlage Schluss.

Im Doppel lief es für Elke besser. Mit ihrer Partnerin Marion Schuster (TV Reichenbach), die sie kurioserweise auch in Ihrer Einzelgruppe als Gegenerin hatte, erreichte sie als Tabellenzweite die Hauptrunde. Das erste Spiel konnte klar mit 3:0 gewonnen werden. In der Runde der letzten 16 mussten sich Elke und Marion dann nach gewonnenen ersten Satz dem Doppel Paluch/Zielinska (Polen) mit 1:3 geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz war die Teilnahme an der Senioren-EM wieder ein voller Erfolg für Elke und Tobias. Neben tollen Eindrücken von Rimini konnte man auch viele neue Bekanntschaften unter den fast 4.000 Teilnehmern schließen bzw. alte Bekanntschaften aus Tampere, Alicante, Las Vegas und Budapest auffrischen.

Die nächste Senioren-WM findet 2023 in Muskat/Oman und die nächste Senioren-EM ebenfalls 2023 in Sandefjord/Norwegen statt. Bestimmt wird sich dort wieder der ein oder andere Spieler aus Steinach einfinden.