TTC-Mini-Meisterschaften 2005

Der TTC Steinach verzeichnete bei seinen 21. mini-Meisterschaften einen Teilnehmerrekord. Bei der größten deutschen Breitensportaktion nahmen am Ortsentscheid in Steinach 28 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren teil.

In dem vom Vorsitzenden des TTC, Xaver Schwendemann, geleiteten Turnier, spielten die Mädchen und Jungen getrennt in drei Alterklassen zuerst in Pools mit drei bis vier Spielern im System „jeder gegen jeden“. Angefeuert von Omas, Opas, Mamas und Papas waren die Kinder mit großem Eifer bei der Sache und nach einer Niederlage mußte auch so manche Träne weggewischt werden.

Die Platzierung in den Gruppenspielen ergab die Einstufung im folgenden K.o.-System, in dem dann nur noch die Sieger in die nächste Runde einzogen. Bei den Jungen war die Altersklasse, bis acht Jahre, mit zehn Teilnehmern am stärksten besetzt. Dennis Kern, Kai Schwendemann, Marc Meller und Samuel Hinz scheiterten erst im Viertelfinale. Der achtjährige Niklas Obert gewann mit 3:2 Sätzen knapp gegen Aaron Stremlow und zog damit ins Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale siegte Matthias Krämer gegen Maurice Przybilla. In einem heiß umkämpften Endspiel hatte Niklas Obert erneut im Entscheidungssatz das Glück auf seiner Seite und wurde Steinacher mini-Meister in seiner Alterklasse.

Die beiden ältern Gruppen (9/10 und 11/12 Jahre) spielten gemeinsam in einer K.o-Runde. Mit Marius Matt und Julian Neumaier trafen zwei Spieler im Endspiel aufeinander, die beide schon einmal den Titel gewonnen hatten. Julian Neumaier konnte sich für die Finalniederlage 2004 revanchieren und siegte mit beherzten Vorhandangriffsbällen knapp mit 3:1 Sätzen. Platz drei belegte Andreas Waidele, der das kleine Endspiel gegen Fabian Offenburger gewann. Die vier neun und zehnjährigen, Kai Bürkle, David Fallbracht, Simon Müller und Daniel Kopf schafften den Einzug unter die letzten acht.

Bei den Mädchen siegte in der Alterklasse bis acht Jahre die achtjährige Sarah Müller vor der siebenjährigen Sarah Lauble, gefolgt von Linda Himmelsbach und Julia Gühr. Die Altersklasse neun/zehn Jahre gewann Jasmin Millinger vor Monique Richters und Marina Dold. Die beiden älteren Mädchen gewannen auch das altersgemischte K.o.-System.

Sarah Matt, Sarah Lauble, Niklas Obert, Matthias Krämer, Simon Müller und David Fallbracht werden am 11. März 2006 beim Bezirksentscheid die Farben des TTC Steinach vertreten. Vielleicht schaffen sie es, wie im Vorjahr Marius Matt, sich durch einen Sieg bei diesem Turnier für den Verbandsentscheid zu qualifizieren. In strahlende Augen blickte Alexander Hug von der Volksbank bei der Siegerehrung, als er jedem Teilnehmer einen Sachpreis überreichte. Die Jugendleiterin des TTC Steinach, Tatjana Lauble, bedankte sich bei den Kindern für die Teilnahme und äußerte die Hoffnung, dass sie das eine oder andere Talent im Training des TTC wiedersieht.