TTC-Jugendausflug zum Niederbach

Am 12. und 13. Juli 2008 fand der diesjährige Jugendausflug des TTC Steinach statt. Am Samstag trafen wir uns beim Tennisplatz, um über Schirrmaierhütte und Oberbacher Eckle zum Niederbach zu wandern. Dort standen Ballspiele, Seilhüpfen, „Bachumlegung“ mit Flusskrebsfund, Zeltaufbau, Würste grillen am Lagerfeuer und eine Nachtwanderung auf dem Programm.

Nach gut überstandener Nacht empfing uns am Sonntagmorgen ein Dauerregen, der uns zum Frühstücken in Vögeles Küche „schickte“. Als wenig später der Regen aufhörte, machten wir uns auf den kurzen Weg zum TriNie-Hof von Elke Öhler.

In einem zweistündigen Programm durften wir Pferde von der Weide holen, sie striegeln und putzen, auf dem Reitplatz Reitversuche starten oder die Pferde führen und außerdem mit einer Pferdekutsche den Niederbach und Oberbach bereisen (fast so schnell wie der Silverstar von Rust).

Nach getaner Pferdearbeit ging es dann in Vögeles Backhaus, um die vorbereiteten Brotfladen mit Speck und/oder Äpfeln zu belegen, welche dann im Holzbackofen gebacken wurden. Bald danach saßen alle 20 Kinder und ihre 5 Betreuer im Carport und ließen sich die „Datschkuchen“ schmecken. Satt und etwas müde wurden die Kinder dann von ihren Eltern abgeholt.