Aljoscha Gühr und Jana Neumaier beim Top 16 Turnier in Kenzingen

Am vergangenen Samstag und Sonntag wurde in Kenzingen das Baden-Württembergische „Top 16“ Turnier der Jungen und Mädchen U13 ausgetragen. Der TTC Steinach war mit Jana Neumaier und Aljoscha Gühr vertreten, die sich über die „Top 28“ ihrer Alterklasse qualifizierten. Zunächst wurde in zwei Gruppen zu je acht Teilnehmern gespielt. Die ersten vier der beiden Gruppen spielten dann in der Endrunde die Plätze 1-8, die 5.-8. Platzierten die Plätze 9-16 im System „Jeder gegen Jeden“ aus.

Jana Neumaier, die als Vorjahressiegerin an den Start ging, blieb in den Gruppenspielen der Vorrunde ohne Niederlage und verlor nur 3 Sätze in allen sieben Spielen. So konnte sie Siege gegen Yuan Wan, Anna-Lena Frank(beide Baden), Julia Kaim, Selma Bijedic (beide Württemberg), Linda Röderer, Jannika Raschke und Lilli Eise (alle Südbaden) erzielen. In der Endrunde, die am Sonntag stattfand, spielte sie um die Plätze 1-8.

Jana setzte sich mit ihrem vorhandorientierten Topspinspiel durch und konnte alle sieben Mitkonkurrentinnen schlagen. Auch ihre größte Konkurrentin, Anna-Lena Frank vom Bundesligisten TV Busenbach, konnte sie erneut besiegen. Somit belegte sie einen spitzen 1.Platz und qualifizierte sich somit für das Süddeutsche Ranglistenturnier der Mädchen U13, das am 27. und 28. September in Wilsdruff im Saarland stattfinden wird.

Aljoscha Gühr qualifizierte sich über einen 4. Platz in seiner Alterklasse, der U 12. Er konnte in den Gruppenspielen gegen die überwiegend älteren Gegner nur einen Sieg erlangen und spielte somit in der Endrunde um die Plätze 9-16. Dort konnte er jedoch Siege gegen Nicolai Engeser, Dennis Kleinbeckes und Gabriel Gaa vom TTV-Württemberg-Hohenzollern und Mark Hong Bayer (Südbaden) erzielen. Somit belegte Aljoscha am Ende den 12. Platz.