Jana Neumaier bei den BW-Top 16- U15 in Viernheim

Jana Neumaier, das elfjährige Ausnahmetalent des TTC Steinach, setzte einen neuen Meilenstein. Als Siegerin der Baden-Württemberg-Rangliste in der Altersklasse U 13 qualifizierte sich Jana für die Baden-Württemberg „Top 16“ in der Altersklasse U 15. Vor dem Turnier stellten sich die Trainer die Frage, „Was kann man von einer Elfjährigen erwarten, wenn sie gegen die besten Vierzehnjährigen in Baden-Württemberg antritt?“ Als realistisches Ziel wurde die Endrunde um Platz 1 bis 8 angepeilt.

Am Samstag erwischte Jana nicht ihren besten Tag und verlor in der Vorrunde drei Spiele. Gegen Freundin Linda Röderer von der DJK Oberschopfheim spielte natürlich die Psyche eine große Rolle; gegen die spätere Turniersiegerin, Saskia Becker, vom Talentschuppen des Bundesligisten TV Busenbach, zeigte Jana trotz der 1:3 Niederlage eine starke Leistung. Die dritte Niederlage musste sie gegen Dajana Kovac, der Tochter des Profitrainers des ESV Weil, einstecken. Mit einer Bilanz von 4:3 Spielen schaffte sie knapp den Einzug in die Endrunde um Platz 1 bis 8 und hatte damit das Klassenziel erreicht.

Die Endrunde fand am Sonntag statt und hier spielte Jana nun an ihrem Leistungslimit. Sie blieb in allen vier Spielen ungeschlagen und siegte gegen Yasmin Dietrich aus Steinheim, Lisa Mayer von der TSG Heilbronn, Anke Stecher vom TSV Altenburg und auch gegen Pia Schneider von der benachbarten DJK Offenburg. Damit schaffte sie mit einer Bilanz von 4:3 Spielen auf Grund des besten Satzverhältnisses den zweiten Platz. Zwar hat sich nur die Siegerin für die deutschen „Top 48“ direkt qualifiziert, doch als Zweitplatzierte sollte auch Jana Neumaier bei diesem Event dabei sein. Damit wäre sie zum zweiten Mal auf nationaler Ebene am Start.