TTC-Jugendausflug 2023 zum Waldklettergarten „Abenteuer im Wald“ in Kenzingen

Nachdem der Jugendausflug in den letzten 3 Jahren wegen Corona leider ausfallen musste, ging der Jugendausflug dieses Jahr in den Waldklettergarten „Abenteuer im Wald“ in Kenzingen.

Am Samstag, 22.7.2023, trafen sich 11 Kinder und 4 Betreuer/Fahrer an der Steinacher Turnhalle, um gemeinsam nach Kenzingen zu fahren. Nach einer ca. 40 minütigen Autofahrt kam man in Kenzingen an und wurde dort mit Helm und Kletterausrüstung versorgt.

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von „Eule“ über „Fuchs“ bis „Marder“ konnten dabei bewältigt werden. Die ganz mutigen absolvierten den Parcour „Wolf“ buw. „Bär“, bei dem man am Ende ca. 12 m gesichert in die Tiefe springen muss.

Nach einer kurzen Sicherheitseinführung durften dann alle den Klettergarten alleine erkunden. Zwischendurch konnten sich die Kinder und Betreuer mit mitgebrachtem Nuss- und Quarkstollen stärken und den Durst löschen.

Nach drei Stunden Klettern machten sich alle auf den Weg zurück zur Steinacher Turnhalle, wo dann die deponierten Schlafsäcke, Taschen, usw. eingeladen wurden.

Im Welschensteinacher Tannenwald beim Naturerlebniscamp war das TTC-Vereinszelt schnell aufgebaut und die Wassertretstelle erkundigt. Aufgrund der anhaltenen Trockenheit wurde das Lagerfeuer leider behördlich untersagt, so dass wir dieses Jahr ohne auskommen mussten. Kulinarisch musste daher zum Abendessen auf Pizza Döner und Pizza Salami zurückgegriffen werden.

Bei der obligatorischen ca. 20 minütigen Nachtwanderung ging es dieses Jahr zur Grischthütte, wo man einen tollen Blick über Welschensteinach genießen konnte.

Nach einer etwas (zum Teil) kurzen Nacht, stärkten sich alle am nächsten Morgen mit leckerem „Vögeles Bauernbrot“, Honig, Nutella und Schleck.

Zur Mittagszeit gab es für alle noch eine leckere Würstchen, danach wurden die Kinder von ihren Familien wohlbehalten, nur etwas müde, wieder abgeholt.