Neuwahlen bei der Generalversammlung des TTC Steinach am 12.05.2023

Am Freitag, 12.05.2023 fand Clubhaus des SV Steinach die diesjährige Hauptversammlung statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Kammerer und der Totenehrung blickte der scheidende Schriftführer Michael Diener auf diverse Aktivitäten zurück, die nach Corona wieder möglich waren. So absolvierte der TTC Steinach mehrere Arbeitseinsätze, beispielsweise beim großen Narrentreffen, dem Schwimmbadfest und diversen Altpapiersammlungen.

Jugendwart Tobias Grallert, der in der Jugendversammlung am 09. Mai zum Jugendleiter wiedergewählt wurde, zeichnete ein positives Bild bei der Jugendarbeit. Am Start war für den TTC Steinach eine Schülermannschaft. Zudem waren die Minimeisterschaften die zum 39. Mal durchgeführt wurden, ein voller Erfolg. Dieses Angebot soll es auch dieses Jahr wieder im November geben.

Am Ende der diejährigen Sommerferien werden außerdem wieder im Zuge des Sommerspaßprogramms zum 10. Mal die Steinacher Rundlaufmeisterschaften stattfinden.

In der neuen Saison wird der TTC Steinach mit einer Schüler- und einer Jugendmannschaft an den Start gehen.

Tobias Grallert kündigte in der Generalversammlung am Ende seines Berichts an, dass er sein Amt als Jugendwart nach dieser Wahlperiode weitergeben möchte. Jetzt habe man Zeit einen neuen Nachfolger für die nächste Wahl in zwei Jahren zu suchen.

Aus dem Bericht vom Frank Gühr, dem Leiter des Spielausschusses, ging hervor, dass sich alle die Mannschaften der Herren, Damen und Senioren wacker geschlagen haben. Es konnte sogar eine Meisterschaft der Herren 4 in der Kreisklasse A1 errungen werden.

Kassenwart Carlo Stöhr berichtete, trotz des großen Postens für die Anschaffung neuer Trikots und Trainingsanzüge, von einem Plus in der Kasse. Der Verein steht finanziell sehr gut da und ist für die Herausforderungen der nächsten Jahre gewappnet.

Neuwahlen

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der 1. Vorsitzende Thomas Kammerer in seinem Amt bestätigt. Neben Sebastian Kienzler als 2. Vorsitzender wurde Carlo Stöhr wieder zum Kassierer gewählt. Neuer Schriftführer ist Benjamin Gallus der den scheidenden Michael Diener ersetzt. Spielausschussvorsitzender Frank Gühr und Jugendausschussvorsitzender Tobias Grallert wurden in ihrer bisherigen Tätigkeit ebenso bestätigt wie Materialwart Bernd Hilger und die Beisitzerin Franziska Lauble. Neu als Beisitzer wurden Fabian Schwörer und Sascha Hartmann in den Vorstand gewählt. Elke Stremlow schied als Beisitzerin aus.

Ehrungen

An diesen Abend gab es zudem eine Reihe von Ehrungen. Für 100 Einsätze ausgezeichnet wurden: Alfred Willmann, Benjamin Gallus, Thomas Neumaier und Marius Schwörer.

Für 800 Einsätze wurde Hartmut Schnaitter geehrt. Er spielt seit 47 Jahren Tischtennis, was zeige, dass man diesen Sport bis ins hohe Alter spielen könne. Der Ehrenvorsitzende Xaver Schwendemann bringt es sogar auf 900 Einsätze. Er hat 1973 mit dem Tischtennissport angefangen. Vorsitzender Thomas Kammerer würdigte jeden Spieler mit einer ausführlichen Laudatio seiner Spieltätigkeiten.

Außerdem gab es zwei Verbandsehrungen: Tatjana Lauble wurde mit der Spielernadel in Silber für 40 Jahre aktiven Spielbetrieb ausgezeichnet und Xaver Schwendemann bekam die Spielernadel in Gold für 50 Jahre aktiven Spielbetrieb.

v.l. Thomas Kammerer, Benjamin Gallus, Tatjana Lauble,
Hartmut Schnaitter, Xaver Schwendemann

Bürgermeister Nicolai Bischler dankte in seiner kurzen Ansprache dem TTC für die tolle Arbeit, die er für die Gemeinde Steinach leiste, beispielsweise beim Sommerspaßprogramm.

Am 08.07.23 ist die nächste Altpapiersammlung geplant und wenn möglich, soll das Ewald-Roser-Turnier am 18. November und die Minimeisterschaften am 19. November durchgeführt werden.