TTC-Jugendausflug 2015 zur Grube Wenzel in Oberwolfach

Am Samstag, 21.7.2015, trafen sich 17 Kinder und Sechs Betreuer/Fahrer an der Steinacher Turnhalle, um gemeinsam zur Grube Wenzel in Oberwolfach zu fahren.

Nach einer ca. 30-minütigen Fahrt kam man am Bergwerk an und wurde dort mit Helm, Kopflampe, Jacke und Gummistiefeln versorgt. In zwei Gruppen wurden die Kinder und Betreuer dann in den Berg geführt und durften erleben, wie die Bergleute früher mit Schlägel und Eisen die Tunnel gegraben haben.

Nach der ca. 1,5 stündigen Führung stärkten sich alle an den mitgebrachten Muffins und machten sich anschließend auf den Weg zurück zur Steinacher Turnhalle, wo dann die deponierten Schlafsäcke, Taschen, usw. eingeladen wurden.

Im Welschensteinacher Tannenwald beim Naturerlebniscamp war das TTC-Vereinszelt schnell aufgebaut und auch schon gleich das Lagerfeuer gerichtet, um später die Würstchen an Stöcken und das Stockbrot grillen zu können. Neben Fußball wurde nach dem Essen auch Rugby und Federball gespielt bzw. sich im Bächle abgekühlt.

Bei der anschließenden Nachtwanderung konnten die Taschenlampen fast immer aus bleiben, weil der Mond bei wolkenlosem Himmel den Weg durch den Wald beleuchtete.

Nach etwas (zum Teil) kurzer Nacht stärkten sich alle am nächsten Morgen mit leckerem „Vögeles Bauernbrot“, Schleck und Nutoka. Die Kinder ließen sich auch durch das kurze Gewitter nicht vom Spass abbringen verbrachten die meiste zeit am Feuer bzw. in der Wassertretstelle.

Zur Mittagszeit gab es für alle noch eine leckere Pizza, danach wurde das Zelt abgebaut und die Kinder von ihren Familien wohlbehalten, nur etwas müde, wieder abgeholt.