Tobias Grallert qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in Mölln

Am letzten Wochenende fanden in Willstätt die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren der Leistungsklassen (Verbandsklassen) statt. In der C-Klasse, die am Sonntag ausgetragen wurde, traten insgesamt 44 Spieler an um sich den Titel des Baden-Württembergischen Einzelmeisters zu sichern. Die Spieler wurden in zehn 4er bzw. 5er Gruppen aufgeteilt und spielten zuerst jeder gegen jeden. Die beiden Erstplatzierten aus jeder Gruppe spielten dann im KO-System den Baden-Württembergischen Einzelmeister aus. Um sich für die Deutsche Meisterschaft in Mölln zu qualifizieren musste man dabei mindestens das Halbfinale erreichen, also zu den besten 4 Spielern gehören.

Tobias Grallert erwischte bei der Auslosung eine 5er-Gruppe in der er trotz harter Gegenwehr kein Spiel verlor und die Gruppenphase somit ungeschlagen als Gruppenerster abschloß. Nach einem Freilos in der ersten KO-Runde gewann Tobias sein Achtelfinalspiel gegen Thomas Baro vom TTC Ketsch klar mit 3:0 und war somit nur noch ein Spiel vom Halbfinale und der damit verbundenen Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft entfernt.

Im Viertelfinale wartete jedoch der hoch eingeschätzte Spieler Martin Elxnath aus Weingarten. Nach knapp verlorenem ersten Satz (9:11) konnte Tobias in den nächsten beiden Sätzen den Spieß umdrehen und diese ebenso knapp mit 11:9 und 11:8 gewinnen. Im vierten Satz entwickelte sich dann ein heißer Fight mit dem besseren Ende für Tobias Grallert, der mit 14:12 die Oberhand behielt und mit diesem Erfolg sowohl die Baden-Württembergischen als auch die Steinacher Farben am 14./15. Juni in Mölln vertreten darf.

Im Halbfinale traf Tobias anschließend auf Holger Knebel, den amtierenden Deutschen Meister in dieser Spielklasse, und musste sich nach gutem Spiel und 2:0 Satzführung noch mit 2:3 geschlagen geben. Holger Knebel gewann danach auch das Finale und verteidigte damit erfolgreich seinen Titel vom letzten Jahr.