Tischtennis Senioren-WM – TTC Steinach dabei

Zum 20. Mal fanden die Tischtennis Weltmeisterschaften der Senioren statt und der TTC Steinach war mit zwei Assen dabei. Ausgetragen wurde diese WM in Maskat im Oman im „Oman Convention &Exhibition Centre“.

1600 gemeldete Teilnehmer hatte der Weltverband erwartet, am Ende waren es 1221 SeniorInnen aus 69 Nationen.

Elke Stremlow und Frank Gühr waren Zwei der 203 teilnehmenden Deutschen. Der dritte gemeldete Steinacher, Tobias Grallert, musste kurzfristig wegen Krankheit absagen.

Nach dem olympischen Gedanken, „dabei sein ist alles“, versuchten Stremlow und Gühr ihr Bestmöglichstes zu geben. Die Ergebnisse zeigen jedoch etwas mehr. Elke Stremlow platzierte sich durch ein 3:0 Punktekonto bei der Altersklasse Ü55 in den Gruppenspielen auf Rang 1. Im folgenden K.O.-System siegte sie gegen ihre indische Gegnerin mit 3:0, im Achtelfinale unterlag sie Dänemark mit 3:0 und freute sich dennoch über diesen tollen Platz unter den acht besten Frauen der Ü55. Mit der Deutschen Birte Pries gelang Stremlow im Doppel sogar der Einzug ins Viertelfinale, das mit 1:3 gegen Frankreich/Polen verloren ging. Auch ein Mixed Wettbewerb wurde ausgetragen. Björn Treu (D) und Stremlow spielten sich bis ins Achtelfinale und unterlagen dort denkbar knapp im fünften Satz gegen Indien.

Weil Frank Gühr vor Kurzem seinen 60. Geburtstag feierte spielte er in der Altersklasse Ü60 mit. Auch er erspielte sich Siege gegen Spieler aus Frankreich und zwei aus Indien und unterlag im K.O. Feld erst unter den besten 16 gegen Tschechien. Mit dem Deutschen Klaus Kramer erspielte sich Gühr im Doppel Siege unter anderem gegen Indien/USA, Österreich/Italien und unterlag mit 0:3 Sätzen gegen Japan im Achtelfinale. Mit Birgit Schön sollte es für Gühr im Mixed noch schöner werden. Mit einem Punkteverhältnis von 1:2 nach drei gespielten Doppeln durften Gühr/Schön in der Trostrunde weiterspielen und setzten sich gegen ein Doppel Slowakei/Tschechien mit 3:1 durch bevor sie im Viertelfinale den USA mit 1:3 unterlagen.