Tageslehrgang als Saisonvorbereitung

Die Spielerinnen und Spieler der Jugendmannschaften des TTC Steinach wurden am Sonntag im zweiten Tageslehrgang des TTC auf die, nächste Woche beginnende, Verbandsrunde 2006-2007 vorbereitet. Der TTC startet mit sechs Jugendmannschaften, wobei die erste Jugend nach vielen Jahren wieder in der Landesliga am Start sein wird.

Die zwölf Teilnehmer, die mit großem Eifer bei der Sache waren, wurden von vier Trainern betreut. Am Sonntagmorgen ging es zum Joggen erstmal an die frische Luft, ehe nach ausgiebigem Dehnen die erste Trainingseinheit angepackt wurde. In zwei Gruppen geteilt, galt es am Morgen mit Kontrollübungen wieder das notwendige Gefühl für Ball und Schläger zu bekommen. Nach zwei Stunden konzentriertem Training hatten sich die Spielerinnen und Spieler das gemeinsame Mittagessen redlich verdient.

Die Nachmittagseinheit stand unter dem Thema „Aufschlag-Rückschlag“. Während mit einfachen Übungen zum geraden Ballhochwurf begonnen wurde, versuchten sich die Teilnehmer am Ende mit ausgefeilten Aufschlägen und einem variierten Rückschlag. Den jüngeren Spielerinnen und Spielern wurde in einem Aufschlagparcour die für das Tischtennisspiel so wichtige Rotation des Balles näher gebracht.

Obwohl die jungen Cracks nach den beiden Trainingseinheiten an ihre körperlichen Grenzen stießen, durfte ein Turnier, am Ende des Tages, zur Umsetzung des Erlernten, natürlich nicht fehlen. Mit viel Selbstvertrauen können die Teilnehmer nun in die neue Runde, und hoffentlich an die ausgezeichnete Saison 2005-2006 anknüpfen.