Südbadische Endrangliste TOP 16 in Goldscheuer und Jestetten

Am Sonntag trafen sich je 16 Mädchen und Jungen in der Altersklasse U 11 in Goldscheuer und U 12 in Jestetten zur südbadischen Verbandsrangliste Top 16. Das Turnier wurde zunächst in zwei Achtergruppen im System Jeder gegen Jeden gespielt. Danach spielten die ersten Vier jeder Gruppe die Plätze 1-8 und die letzen vier die Plätze 9-16 aus, wobei nur gegen die Spieler aus der anderen Gruppe gespielt wurde und die Spiele gegen die Spieler aus der eigenen Gruppe mitgenommen wurden.

Drei Spieler des TTC Steinach schafften über die Bezirksrangliste den Sprung in dieses Turnier. Der zehnjährige Aljoscha Gühr qualifizierte sich in der Vorrunde souverän für die Runde der besten Acht. Er unterlag lediglich Kevin Damer vom TTC Renchen. In der Endrunde reihte Aljoscha Sieg an Sieg und im letzten Spiel kam es gegen Samy Ma vom TTC Achern zu einem echten Endspiel um den Turniersieg. Aljoscha gewann mit 3:2 Sätzen und wurde mit 10:1 Spielen Turniersieger. Damit ist er direkt für die Baden-Württemberg-Rangliste Top 28 nominiert.

Die achtjährige Sarah Lauble spielte erstmals auf Verbandsebene und qualifizierte sich glücklich mit einer Vorrundenbilanz von 3:4 durch das bessere Satzverhältnisse für die Gruppe der besten Acht, wo sie dann aber keinen weiteren Sieg einspielte, so dass sie am Ende auf Platz Acht landete. Nach der langen Anfahrt nach Jestetten hatte der elfjährige Nicolas Kinnast Pech und spielte in einer sehr starken Gruppe, so dass er mit einer Bilanz von 3:4 knapp am Einzug unter die Besten Acht scheiterte. In der zweiten Runde blieb er ohne Niederlage und belegte am Ende Platz Neun.