Steinachs Grundschüler siegreich beim Oberschulamtsfinale in Renchen

Die Georg-Schöner-Grundschule beteiligte sich mit einer Mannschaft bei „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tischtennis. Durch einen zweiten Platz beim Kreisentscheid qualifizierten sich die achtjährige Sarah Lauble und die zehnjährigen Marlene Moser, Jana Neumaier und Aljoscha Gühr für das Finale auf Ebene des Regierungspräsidiums. Die Steinacher Talente fuhren als Titelverteidiger nach Renchen, hatten sie doch im vergangenen Jahr souverän das Oberschulamtsfinale gewonnen.

In diesem Jahr winkte die Qualifikation zum erstmals im Grundschulbereich stattfindenden Landesfinale. Zunächst galt es in einer der beiden Dreiergruppen den Gruppensieg zu erringen, um ins Endspiel zu kommen. Dies gelang durch Siege gegen Furtwangen mit 5:1 und Biengen mit 5:3. Nun kam es zur Neuauflage des Finales aus dem Kreisentscheid gegen Renchen. Jana Neumaier und Aljoscha Gühr spielten nervenstark und waren mir ihrem Angriffsspiel erfolgreich. Sie führten die Mannschaft zu einem 4:4. Im entscheidenden Spiel zog Aljoscha im fünften Satz auf 8:2 davon. Doch dann ließ er den Ausgleich zum 10:10 zu, ehe er unter großem Jubel mit 13:11 das Spiel und damit auch das Turnier für Steinach gewann.

Jana und Aljoscha, die schon im letzten Jahr im Finale siegten, blieben im gesamten Turnier ohne Niederlage. Nun freuen sich die Kinder auf das zweitägige Spektakel – Landesentscheid – am 7. und 8. Mai, an der Sportschule in Tailfingen mit tollem Rahmenprogramm.