Steinachs Grundschüler erreichen beim Landesfinale in Tailfingen den 5. Platz

Am Montag fand an der württembergischen Sportschule in Tailfingen das Landesfinale des Grundschulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tischtennis statt. Zu diesem zweitägigen Spektakel hatten sich aus jedem der vier Regierungspräsidien die Erst- und Zweitplatzierten qualifiziert. Am Montag bezogen die vier Kinder der Steinacher Georg-Schöner-Schule mit ihrem Betreuer Frank Gühr vom TTC zunächst einmal die Zimmer. Zwei gemeinsamen Trainingseinheiten folgte ein Besuch des schuleigenen Hallenbades. Am Abend gab es für die Teilnehmer ein buntes Programm mit Spielen und Zauberei.

Am Dienstag stand der sportliche Wettkampf an. Die acht Mannschaften spielten in zwei Gruppen im System „jeder gegen jeden“. Danach folgten die Platzierungsspiele gegen die Mannschaft aus der zweiten Gruppe die die gleiche Platzierung erzielt hatte. Wie die Platzierungsspiele später zeigten hatten die Steinacher Dritt- und Viertklässler die deutlich stärkere Gruppe erwischt. Angespornt vom Besuch des Steinacher Bürgermeisters Frank Edelmann, startete Steinach mit einem 5:4-Erfolg gegen Oberschwandorf in das Turnier. Danach folgte die einzige Niederlage des Tages mit 2:5 gegen Sillbuch, als Aljoscha sein einziges Einzel im ganzen Turnier im fünften Satz hinnehmen musste. Das dritte Gruppenspiel gegen Baustetten wurde wiederum mit 5:4 gewonnen.

Nachdem drei Mannschaften jeweils nur ein Spiel verloren hatten, mussten die Einzelpunkte über den Gruppensieg entscheiden. Hierdurch landete die Georg-Schöner-Schule unglücklich auf Platz drei. Das Platzierungsspiel gegen Biengen gewann Steinach wieder mit 5:4. Am Ende blieb Steinach zwar mit viel Pech auf Platz fünf, doch war Steinach die einzige Mannschaft, die den Turniersieger Baustetten schlagen konnte. Jana Neumaier blieb im gesamten Turnier in Einzel und Doppel mit Aljoscha Gühr ohne Niederlage.

v.l. Jana Neumaier, Marlene Moser, Sarah Lauble und Aljoscha Gühr