Jana Neumaier beim Süddeutschen Qualifikationsturnier in Ebermannstadt

Jana Neumaier erklimmt eine weitere Sprosse auf der sportlichen Karriereleiter. Mit dem elfjährigen Top-Talent wird der TTC Steinach erstmals bei Deutschen Meisterschaften vertreten sein.

Am vergangenen Wochenende fand im bayrischen Ebermannstadt das Süddeutsche Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft der Jugend und Schüler statt. Jana Neumaier schaffte die Nominierung für das Team Baden-Württemberg, obwohl ihre Gegnerinnen bis zu drei Jahre älter waren.

Die 16 Mädchen aus Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg spielten zunächst in vier Gruppen im System jeder gegen jeden. Jana erreichte durch Siege gegen die dreizehnjährigen Lisa Mayer von der TSG Heilbronn und Christina Brickl von der DJK Ettmannsdorf, sowie einer Niederlage gegen die elfjährige Chantal Matz vom SV DJK Kolbermoor einen ausgezeichneten zweiten Gruppenplatz. Damit spielte sie in der Endrunde um die Plätze fünf bis zwölf. Da die Ergebnisse aus der Vorrunde in die Endrunde mitgenommen wurden, musste Jana am Sonntag nur noch vier Partien spielen. Neben ihren bekannten Stärken, körperliche Fitness und ausgefeilte Topspintechnik, zeigte sie sich auch im mentalen Bereich verbessert und ließ am Sonntag überraschend auch noch Siege gegen Maria Gerber vom TTSV Handwerk Tannenberg und Anna-Lena Frank vom RSZ Busenbach folgen. Damit hat sie im Gesamtklassement einen herausragenden siebten Platz erreicht und sich damit für die deutschen Schülermeisterschaften am 15. März in Bous qualifiziert.