Jana Neumaier bei dem Süddeutschen Ranglistenturnier

Die zwölfjährige Jana Neumaier vom TTC Steinach war als Siegerin der Baden-Württemberg-Rangliste in der Alterklasse U 13 nicht nur für das 17. Süddeutsche Ranglistenturnier in Wilsdruff bei Dresden qualifiziert, sondern gehörte auch zu den Favoriten. Die sechzehn besten Mädchen und Jungen aus Bayern, Sachsen und Baden-Württemberg spielten am Samstag zunächst in zwei Achtergruppen im System jeder gegen jeden, wobei die ersten vier jeder Gruppe dann am Sonntag um Platz eins bis acht spielten.

Jana Neumaier gewann alle Gruppenspiele klar. In der Endrunde folgten Spiele gegen die ersten Vier der zweiten Gruppe. Die Gruppenspiele, gegen die ebenfalls Qualifizierten aus der eigenen Gruppe, zählten auch in der Endrunde. Jana konnte somit mit einer reinen Weste und 4:0 Punkten am Sonntag starten. Gegen die Siegerin der Gruppe 2, Anna-Lena Frank vom TV Busenbach, siegte Jana im Entscheidungssatz. Auch gegen ihre Freundin, Linda Röderer von der DJK Oberschopfheim, landete sie einen 3:2 Sieg. Eine ungewohnte Aufgabe wartete auf das Topspin-orientierte Steinacher Talent im Spiel gegen Eva-Maria Maier vom TSV Schwabenhausen. Sie ist eine der wenigen Abwehrspielerinnen im Jugendbereich. Jana unterlag nach Kräfte zehrendem Spiel mit 1:3 Sätzen. Auch der zweiten Spielerin aus Bayern, Chantal Mantz, vom SV DJK Kolbermoor, musste sich Jana geschlagen geben. Damit ging der Turniersieg mit einer Bilanz von 6:1 an Chantal Mantz, die zwar gegen Anna-Lena Frank in der Vorrunde verloren hatte, aber in der Endrunde unbesiegt blieb.

Am Ende belegte Jana den dritten Platz, punktgleich mit Anna-Lena Frank, für die das bessere Satzverhältnis sprach. Auf Grund ihrer herausragenden Leistung wurde Jana am Ende des Turniers von Bundestrainer Ronald Raue nun auch offiziell in den D/C-Mini-Kader des DTTB nominiert und wird auch bei den Deutschen „Top 48“ am Start sein.