Felix Gühr und Jana Neumaier bei den BW TOP 16 in Hardheim

Beim hochklassigen Baden-Württembergischen Top 16 Ranglistenturnier der Altersklasse U 13 im badischen Hardtheim war der TTC Steinach gleich mit zwei Spielern vertreten. Das große Ziel für beide Zelluloidkünstler war natürlich, sich für die Süddeutsche Rangliste im Oktober in Haslach zu qualifizieren, um sich einmal vor heimischem Publikum präsentieren zu können.

Jana Neumaier, das zehnjährige Ausnahmetalent des TTC, war als Siegerin der BaWü-Rangliste U 12 für die Rangliste der Älteren qualifiziert. Erst ab der Alterklasse U 13 gibt es auch weiterführende Wettbewerbe. In der Vorrunde gewann Jana locker fünf der sieben Spiele und spielte dadurch in der Endrunde um die Plätze eins bis acht. Es folgten drei weitere Siege und zwei Niederlagen gegen Theresa Lehmann vom TTC Ringsheim und Anna-Lena Frank vom RSZ Baden-Württemberg. Am Ende landete Jana mit ihrem vorhandorientierten Topspinspiel durch das schlechtere Satzverhältnis auf Platz fünf hinter der punktgleichen Melanie Berger vom 1. TTC Ketsch. Mit diesem herausragenden Ergebnis hat sie sich für die Ba-Wü-Rangliste U 15 qualifiziert und darf sich auch Hoffnung machen in Haslach erstmals auf süddeutscher Ebene ihr Können zu zeigen.

Der elfjährige Felix Gühr konnte seinen zweiten Platz bei der Top 28-Rangliste leider nicht verteidigen. Am Samstag klebte dem kompromisslosen Angriffsspieler das Pech am Schläger und er startete mit fünf Niederlagen in das Turnier. Taktisches Verständnis war gegen den Penholderspieler Qui Dang vom Bundesligisten TTC Frickenhausen und den mit langen Noppen agierenden Abwehrspieler Omar Hellis von der TSG Steinheim gefragt. Dreimal unterlag Felix in dem ausgeglichen Feld erst im Entscheidungssatz. Damit spielte er am Sonntag um die Plätze 9 bis 16. Nach nur noch einer Niederlage landete er am Ende auf dem 10. Platz.