Erfolgreiche Südbadische Einzelmeisterschaften für Jana Neumaier

Das zehnjährige Top-Talent des TTC Steinach, Jana Neumaier, war bei den Südbadischen Einzelmeisterschaften in Iffezheim am Samstag und Sonntag in vier Wettbewerben am Start und spielte sich jedes Mal aufs Siegertreppchen.

Mit Jana Neumaier (U 11), Sarah Müller (U 15), Aljoscha Gühr (U 11), Nicolas Kinnast (U 11) und Felix Gühr (U 13) qualifizierten sich gleich fünf Jugendliche des TTC Steinach für dieses hochrangige Turnier.

Bei den Wettbewerben am Samstag traten in den Altersklassen U 11 und U 15 jeweils 24 Mädchen und Jungen aus den sechs südbadischen Bezirken an. Jana Neumaier galt in der Altersklasse U 11 als Favoritin und kam auch ungefährdet ins Endspiel, wo sie wie erwartet auf Anke Spitz vom TTC Ringsheim traf. Die psychische Belastung durch die Favoritenrolle zeigte bei dem jungen Talent dann doch Spuren und sie verlor das Endspiel unglücklich im Entscheidungssatz mit 10:12, nachdem sie beim Stand von 10:9 einen Matchball vergab. Im Doppel wurde Jana mit ihrer Endspielgegnerin souverän Südbadische Meisterin.

Während der neunjährige Aljoscha Gühr und die 14-jährige Sarah Müller nicht über die Vorrundenspiele hinauskamen, qualifizierte sich Nicolas Kinnast ungeschlagen für die Hauptrunde. Dort kam er durch ein Freilos unter die letzten Acht, wo er dann aber gegen Maikel Sauer vom TTC Eschbach mit 1:3 ausschied. Aljoscha und Nicolas kamen im gemeinsamen Doppel unter die letzten Acht. Sarah Müller landete mit Julia Müller vom TTC Durbach in diesem Wettbewerb auf dem gleichen Platz.

Was ohne Druck möglich ist zeigte Jana Neumaier am Sonntag. Die hoffnungsvollsten Talente werden vom Südbadischen Tischtennisverband auch in der nächst höheren Alterklasse eingesetzt, um sich auch mit Älteren zu messen. Jana schaffte bei den Mädchen U 13, die in der Regel zwei Jähre älter sind, den Einzug ins Halbfinale und belegte einen überragenden dritten Platz. Auch im Doppelwettbewerb erreichte sie mit Anke Spitz den dritten Platz.

Der elfjährige Felix Gühr blieb in der Vorrunde ungeschlagen und scheiterte erst in der ersten Hauptrunde an Nils Olmar vom TTC Beuren. Im Doppel mit Yannick Richter vom TTC Willstätt spielte er sich unter die letzten Acht.