Baden-Württemberg-Rangliste in Salem

Gleich vier Kinder des TTC Steinach qualifizierten sich für die Baden-Württemberg-Rangliste „Top 32“ der Jahrgänge U 11 und 12 in Salem. Die jeweils 32 besten Mädchen und Jungen spielten in ihrer Altersklasse die Rangliste aus. Da es in dieser Alterklasse noch keine süddeutsche Rangliste gibt, qualifizierten sich nur die zwei besten für die BaWü-Rangliste der Altersklasse U 13, bei der es dann auch weiterführende Wettbewerbe gibt.

Die neunjährige Jana Neumaier ging mit großen Ambitionen in dieses Turnier. Auf Grund ihrer Platzierung im Vorjahr ging sie an Nr. 1 gesetzt als Favoriten in dieser hochkarätige Turnier. Zunächst wurde sie in der Vierergruppe, in der im System „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde, Gruppensiegerin und war damit in der Hauptrunde für die Plätze 1 bis 16 gesetzt und musste keine Zwischenrunde wie die Zweit- und Drittplatzierten spielen. Nach den Gruppenspielen folgt die harte modifizierte K.o.-Runde, in der eine Niederlage gnadenlos bestraft wird.

In der ersten Runde siegte Jana gegen Linda Röderer von der DJK Oberschopfheim und zog in das Feld der letzten acht ein. Im nächsten Spiel scheiterte Jana unglücklich mit 13:11, 10:12, 8:11, 6:11 an Ramona Gaiser vom TT Klosterreichenbach und konnte damit nur noch um Platz fünf spielen. Mit zwei weiteren Siegen gegen Selma Bijedic von der TSG Heilbronn und Niki Duffner vom FSC Biengen gelang ihr dies auch. Mit diesem ausgezeichneten fünften Platz erzielte sie das bisher beste Ergebnis für den TTC Steinach. Da jedoch auch ein Turniersieg möglich gewesen wäre musste sie doch die eine oder andere Träne wegdrücken.

Der zehnjährige Felix Gühr ging als Sieger aus den Gruppenspielen, nachdem er den auf Nr. 4 gesetzten Martin Knoblauch von der TSG Ailingen besiegte. Nach diesem Highlight verlor er jedoch das wichtigste Spiel der Hauptrunde gegen den späteren fünften, Hellis Olmar von der TSG Heilbronn und landete damit in der Gruppe die die Plätze 9 bis 16 ausspielt. Nach einer weiteren Niederlage gegen Daniel Föhr vom TSV Dettingen beendete er das hochklassige Turnier mit zwei Siegen und dem dreizehnten Platz.

Auch der zehnjährige Nikolas Kinnast konnte in den Gruppenspielen den an Nr. 6 gesetzten Ben Walleter vom SV Böblingen schlagen und ging als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde, wo er mit 1:3 gegen Bernd Müller vom TV Obertürkheim verlor und damit um die Plätze 17 bis 32 spielte. Nun agierte Nikolas am oberen Level seiner Möglichkeiten und gewann drei Spiele, so dass er nach einer Niederlage im letzten Spiel auf dem 18. Platz landete.

Der neunjährige Aljoscha Gühr darf als jüngster Teilnehmer auch in der nächsten Saison nochmals in der Altersklasse U 11 an den Start. Aljoscha bestätigte mit dem 22. Platz seine vor einigen Wochen erfolgte Nominierung zum Verbandskader des Südbadischen Tischtennisverbandes und man darf auf sein Abschneiden 2007 gespannt sein.