Süddeutscher Sichtungslehrgang in Tailfingen

Die beiden Top-Talente des TTC Steinach, die neunjährige Jana Neumaier und der zehnjährige Felix Gühr wurden von den Baden-Württembergischen Tischtennisverbänden zum Süddeutschen Sichtungslehrgang 2006 für Schülerinnen und Schüler U 11 an der Württembergischen Sportschule in Tailfingen nominiert.

Beide gehören dem Verbandskader des Südbadischen Tischtennisverbandes an und trainieren täglich drei Stunden in Offenburg, Hohberg und Oberharmersbach. Landestrainerin Martina Schubien zählt sie zu den hoffnungsvollsten Talenten in Südbaden.

Der Sichtungslehrgang ist Teil des Drei-Stufen-Projektes des DTTB in dem Spieler unter elf Jahren für den Bundeskader gesichtet werden. Neben sieben Spielerinnen und Spielern aus Bayern und Sachsen wurden aus ganz Baden-Württemberg nur vier Mädchen und sechs Jungen nominiert. Felix fiel Bundestrainer Ronald Raue sehr positiv durch seine Trainingsleistung auf. Da er diese im Wettkampf nicht ganz umsetzen konnte, verpasste er jedoch die erfolgsorientierte Nominierung für die 2. Stufe. Als Belohnung für seine gute Leistung wurde er jedoch zu einem Lehrgang des Baden-Württemberg-Kaders eingeladen. Martina Schubien bezeichnet Jana Neumaier als ausgesprochenes Bewegungstalent. Es war klar dass sie nur zum Lernen nach Tailfingen geschickt wurde, da sie im nächsten Jahr nochmals teilnehmen darf. Auch sie fiel dem Bundestrainer durch ihre schon ausgefeilte Angriffstechnik und Beinarbeit auf. Wenn sie sich weiter so gut entwickelt hat sie im nächsten Jahr beste Chancen sich für die zweite Stufe der DTTB-Sichtung zu qualifizieren.