Südbadische Einzelmeisterschaften in Willstätt

Am Wochenende fanden die südbadischen Tischtennis- Einzelmeisterschaften der Jugend statt. Der vierzehnjährige Landesligaspieler des TTC Steinach, Felix Gühr, räumte in Willstätt kräftig ab. Er war in den Alterklassen U 15 und 18 jeweils in Einzel und Doppel am Start und stand dabei gleich dreimal auf dem Treppchen.

Am Samstag spielte er in seiner Alterklasse. In der Vorrunde gab er in der Vierergruppe keinen Satz ab. In der Endrunde, die im K.o.-System gespielt wurde, kam er durch Siege gegen Marius Boldt (TTG Ulm) und Jason Plog (FT 1844 Freiburg) ins Halbfinale, wo er auf den an Nr. 1 gesetzten Verbandsligaspieler Lukas Luchner von den Freien Turnern 1844 Freiburg traf. Überraschend deutlich setzte er sich mit 3:1 durch und stand im Endspiel gegen Pierre Kolbinger, der ebenfalls in Freiburg in der Verbandliga spielt. In einem hochklassigen offensiv geführten Spiel setzte er die Tipps von Coach Frank Gühr optimal um und siegte erneut deutlich mit 3:1. Damit war Felix erstmals in seiner Karriere Südbadischer Meister. Im Doppel spielte er mit Julian Fock von der TTG Ulm. Bis zum Endspiel gaben die beiden keinen Satz ab. Sie trafen dort auf das eingespielte Freiburger Doppel Luchner/Kolbinger. Auch hier konnte Felix Gühr mit 3:1 gewinnen und den zweiten Titel mit nach Steinach nehmen.

Am Sonntag trat er in der Altersklasse U 18 an und schaffte auch hier den Einzug ins Halbfinale, wo er gegen den Turniersieger Lukas Mai vom SV Ottenau knapp unterlag.

Auch die elfjährige Sarah Lauble schaffte im Doppelwettbewerb an der Seite von Natalie Obergfell vom SV St. Georgen einen Treppchenplatz. Erst im Halbfinale unterlagen die beiden den späteren Siegerinnen Gratzfeld/Merkel vom TV Bühl etwas unglücklich. Im Einzel wurde sie in der Vorrunde Gruppensiegerin durch Siege gegen Larissa Zwiesler (TV Bühl) und Xenia Rosenstiel (TTC Riedböringen) und einer knappen 2:3 Niederlage gegen Niki Duffner (FBC Biengen).