Jana Neumaier bei der 2. Sichtung in Schlotheim (Thüringen)

Jana Neumaier, das zehnjährige Steinacher Ausnahmetalent in Sachen Tischtennis, hat einen neuen Meilenstein gesetzt. Vom 8. bis 11. März fand im thüringischen Schlotheim die zweite Stufe des Talentsichtungslehrgangs des Deutschen Tischtennisbundes für den D/C-mini-Kader statt. 34 Mädchen und Jungen aus dem ganzen Bundesgebiet wurden von Schüler-Bundestrainer Ronald Raue erneut auf Herz und Nieren getestet.

Nicht nur Landestrainerin Martina Schubien, sondern der ganze TTC Steinach, war am Ende stolz auf Jana, die für den TTC Geschichte schreibt. Dass nicht nur Fitness und die Technik bei der Celluloid-Künstlerin stimmen, stellte sie im Turnier eindrucksvoll unter Beweis. Unter den 16 Mädchen belegte sie punktgleich mit der vierten einen herausragend fünften Platz.

Damit hat sie auch diese Hürde genommen und war bei den 22 Kindern, die für die dritte Stufe nominiert wurden. Ende April wird sie zunächst nochmals in Schlotheim und Ende Juli im brandenburgischen Kienbaum einen Lehrgang des DTTB besuchen. Sollte sie dort eine ähnliche Leistung zeigen wird sie die erste Spielerin des TTC im Nationalkader sein. Steinach wird ihr den Daumen drücken.