Franziska Lauble bei den BW-TOP 32 in Grenzach-Wyhlen

Die dreizehnjährige Damen-Landesligaspielerin des TTC Steinach, Franziska Lauble, belegt beim Baden-Württembergischen-Top 32-Ranglistenturnier U 15 in Grenzach-Wyhlen einen ausgezeichneten elften Platz. Die Vorrunde in einer der acht Viergruppen verlief für Franziska denkbar schlecht. Sie gewann nur das erste Spiel gegen Jeanine Gwodsz vom TTC Weingarten knapp im fünften Satz und qualifizierte sich dadurch für die Zwischenrunde.

Durch einen klaren 3:0 Sieg in der Zwischenrunde, dem wichtigsten Spiel des Turniers, gegen Julika Hoffmann vom TTC Reutlingen, spielte sie sich unter die letzten 16. Nun wurde die Plätze in einem modifizierten k.o.-System ausgetragen. Das folgende Match gegen Bianca Brodbeck vom TSV Fischbach war nichts für schwache Nerven. Ein Sieg hätte Franziska unter die letzten Acht gebracht. Nach 9:11, 9:11, 11:8, 11:9 konnte sie im fünften Satz zwei Matchbälle nicht verwandeln und verlor unglücklich mit 11:13. Damit spielte sie um die Plätze 9 bis 16.

Danach zeigte sie ihr bestes Spiel gegen Ursula Schmid vom TV Unterböhringen, die sie mit Vor- und Rückhandtopspins klar beherrschte und mit 3:1 Sätzen schlug. Damit war sie in der Gruppe die die Plätze 9 bis 12 ausspielen. Nach einer 2:3-Niederlage gegen Katrin Frauenschuh vom FC Eubigheim brachte sie ein 3:2 Sieg im letzten Spiel gegen Fabienne Müller vom ATSV Kleinsteinbach auf Platz 11. Nach zwölf Stunden Tischtennis durfte sie erschöpft aber zufrieden die Heimreise antreten.