Ewald-Roser-Jedermanns-Turnier 2007

Der TTC Steinach führte nun schon zum 19. Mal das Ewald-Roser-Turnier für Hobbytischtennisspieler durch. In Erinnerung an den 1988 verstorbenen Steinacher Tischtennisspieler wurde dieses zweitägige Turnier für Zweiermannschaften ausgetragen. In einem Match wurden zwei Einzel und ein Doppel sowie zwei weitere Einzel gespielt, bis eine Mannschaft drei Punkte erreicht hatte. Obwohl einige treue Mannschaften wie das Unterdorf oder die DLRG fehlten, setzte sich der Aufwärtstrend mit acht Herren- und drei Damenmannschaften weiter fort.

Neben viel Schweiß und Freude über Siege oder Enttäuschung über Niederlagen gab es auch sehr viel Spaß. So spielten die Homberlefrauen natürlich im passenden Outfit. Auch bei den Mannschaftsnamen waren kreative Köpfe am Werk. So nannte sich eine Mannschaft „die, die wisse, dass se eh gwinne“ und eine andere nannte sich entsprechend „die, die wisse, dass sie gegen die, die wisse, dass sie eh gwinne, gwinne“. Die Herrenteams waren in zwei Vierergruppen eingeteilt. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich fürs Halbfinale und die Dritt- und Viertplatzierten spielten die Plätze fünf bis acht aus.

Die Mannschaft Musik I mit Michael Dold und Bernd Schwendemann schaffte den Einzug ins Endspiel gegen den Tennisclub I mit Alexander und Dominik Lotz. Die Spieler vom Tennisclub zeigten, dass sie auch mit kleinerem Schläger und Ball gut umgehen können und gewannen nach 0:1 Rückstand mit 3:1. Im kleinen Endspiel lieferten sich die DJK Welschensteinach mit Albert und Stefan Grießbaum im Einzel und A. Grießbaum/Merkel im Doppel gegen „die, die wisse, dass se eh gwinne“ mit Buchholz und Schwörer ein heißes Match, das die DJK erst im letzten Einzel mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Im Spiel um Platz fünf gewann der TC III mit Volk/Hinkelmann gegen Musik II mit Buchholz/Isenmann 3:1. Im Spiel um Platz sieben siegte Neumayer/Schroth für „die, die wisse, dass sie gegen die, die wisse, dass sie eh gwinne, gwinne“ mit 3:1 gegen Glotz/Dietrich vom TC II.

Was den Herren nicht gelang, schafften die Damen der DJK. Sabrina Smyrek und Ute Vögele belegten den ersten Platz vor der Katzenmatt mit Conny Mellert und Annette Schwendemann. Auf Platz drei landeten die Homberlefrauen für die Alexandra Vollmer-Himmelsbach, Barbara Offenburger und Nicole Greiner spielten.

Neben der Mannschaftwertung gab es auch Preise für die besten Einzelspieler und –spielerinnen. Bei den Damen siegte Sabrina Smyrek, die in acht Spielen ohne Niederlage blieb vor Ute Vögele (8:1) und Annette Schwendemann (5:4). Bei den Herren blieb Dominik Lotz in sechs Spielen ungeschlagen und wurde bester Einzelspieler vor Albert Grießbaum (6:1) und Michael Dold (6:1).