Bezirksrangliste in Nonnenweier und Offenburg

Sechs Kinder und Jugendliche des TTC Steinach qualifizierten sich für die Endrangliste der besten ihrer Alterklasse im Bezirk Ortenau. Bei den Mädchen waren in Nonnenweier die achtjährige Sarah Lauble in der Altersklasse U11, Marlene Moser (U12), Annabell Lauble (U 14), Sarah Müller und Franziska Lauble bei den Ältesten (U18) am Start. Die beiden Erstplatzierten jeder Altersklasse qualifizierten sich direkt für die Verbandsrangliste „Top 16“ des Südbadischen Tischtennisverbandes.

Sarah Lauble spielte in einer kleinen Vierergruppe in der sie das erste Spiel knapp verlor, die beiden anderen Spiele aber gewann und sich damit für die Top 16 qualifizierte. Marlene Moser hatte einen optimalen Start mit zwei Siegen, verlor dann jedoch die weiteren vier Spiele, so dass sie am Ende auf Platz fünf landete. Bei der zwölfjährigen Annabell Lauble lief alles optimal. Sie hat ihr Spiel zwischenzeitlich gut auf ihren Noppenaußenbelag auf der Rückhand umgestellt und greift mit der Vorhand immer sicherer an. Sie gewann acht Spiele in Folge und im entscheidenden Spiel um den Turniersieg revanchierte sie sich für die Vorrundenniederlage gegen Wiebke Janzen vom TTV Schmieheim und gewann im Entscheidungssatz. Damit ist sie als souveräne Siegerin natürlich direkt für die Top 16 qualifiziert.

In der Alterskasse U 18 fehlte Sarah Müller das nötige Glück, so dass sie leider ohne Sieg wieder die Heimreise antreten musste. Besser lief es für die fünfzehnjährige Franziska Lauble. Sie marschierte von Sieg zu Sieg und musste erst gegen die Turniersiegerin Lena Zimmer vom TTC Ringsheim nach spektakulären Ballwechseln eine unglückliche Niederlage einstecken. Nach einer weiteren Niederlage gegen Heike Malutzki landete sie durch das schlechtere Satzverhältnis auf Platz drei, kann sich aber Hoffnungen machen noch zu den Top 16 nachnominiert zu werden.

Der zwölfjährige Marco Kinnast erlebte in Offenburg ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende landete er etwas unglücklich mit einer Bilanz von 7:3 Spielen durch das schlechtere Satzverhältnis auf Platz fünf.

v.l. Marlene Moser, Franziska Lauble, Sarah Lauble, Marco Kinnast,
Annabell Lauble und Sarah Müller