Aljoscha Gühr Vierter bei den bei den BaWü TOP 16

Der elfjährige Aljoscha Gühr vom TTC Steinach qualifizierte sich über einen fünften Platz bei den „top-24“ zum Baden-Württemberg-„top-16“-Ranglistenturnier in der Altersklasse U 13. An zwei Tagen kämpften die Talente aus Baden-Württemberg in Gerlingen bei Stuttgart um die begehrten Plätze zur süddeutschen Rangliste. Zu den „top-16“ sind neben den Qualifizierten aus den „top-24“-U 13 auch die freigestellten Spieler und die Sieger aus den Ranglisten der Jahrgänge U 11 und U 12 am Start. Obwohl die Konkurrenz also größer ist, konnte Aljoscha sein Ergebnis aus dem „top-24“-Turnier verbessern und den vierten Platz erspielen.

Zunächst wurde in zwei Achtergruppen im System „jeder gegen jeden“ gespielt. Aljoscha kam durch Siege gegen Niklas Sauer (ESV Weil), Robin Maier (TTC SG St. Ilgen), Jochen Burkart (TGV Eintracht Beilstein) und Cedric Bienfluß (TV Dielheim), und Niederlagen gegen Dennis Klein (SSV Ulm 64), Mark Hong Bayer (TTC Schopfheim-Fahrnau) und Tom Mayer (TSG Heilbronn), mit einer Bilanz von 4:3 auf den vierten Platz, der ihm für die Enderunde um Platz eins bis acht reichte.

Nachdem Aljosche am Samstag von Vater Frank gecoacht wurde, stand am Sonntag Verbandstrainer Franz Richard an der Bande. Am Sonntag unterlag er zwar dem späteren Turniersieger Dean Steinle (TSV Untermberg) und seinem alten Rivalen Marius Boldt (TTG Ulm), gewann aber gegen Alexander Gerhold (TTV Weinheim-West) und Gabriel Gaa (DJK Sportbund Stuttgart). Damit stand er am Ende auf einem ausgezeichneten vierten Platz und darf sich Hoffnungen machen, für die Süddeutsche Rangliste im Oktober im bayrischen Gundelfingen nominiert zu werden.