Südbadische Einzelmeisterschaften in Furtwangen

Gleich vier Jugendliche des TTC Steinach hatten sich für die Südbadischen Einzelmeisterschaften in Furtwangen qualifiziert. Sie schafften es vier Mal aufs Treppchen. Am Samstagmorgen wurden nach beschwerlicher Fahrt durch den Schnee die Altersklassen U 11 und U 15 ausgetragen, am Sonntag U 13 und U 18. Die Vorrunde wurde in Vierergruppen ausgespielt, wobei sich die ersten beiden für die Endrunde qualifizierten, bei der es im k.o.-System dann um alles oder nichts ging.

Mit acht Jahren war Yvonne Scherer eine der vier jüngsten Turnierteilnehmer. Als Zweitplatzierte kam sie in die Endrunde und mit ihrem beherzten Offensivspiel schaffte sie durch Siege gegen Luisa Leser (TTF Kappel) und Valerie Prost (TTC Nonnenweier) den Einzug ins Halbfinale und damit einen Treppchenplatz. Gegen die spätere Turniersiegerin unterlag sie knapp in vier Sätzen. Die drei anderen Halbfinalteilnehmerinnen sind alle zwei Jahre älter als Yvonne, so dass hier wohl ein neuer Stern aufzugehen scheint. Die dreizehnjährige Marlene Moser verpasste mit nur einem Gruppensieg den Einzug in die Endrunde.

Der bei den Landesligaherren des TTC spielende Aljoscha Gühr schaffte in der Altersklasse U 15 ohne Satzverlust den Gruppensieg. In der Endrunde kam auch er durch Siege gegen Niclas Winkler (TTC Mühlhausen) und Vincent Schmid (TTG Bischweiler) ins heiß begehrte Halbfinale. Dort unterlag er seinem Doppelpartner Adrian Glunk, der bei der DJK Offenburg in der Herren Oberliga spielt. Obwohl im Doppel auf Nr. 1 gesetzt, war im Viertelfinale etwas überraschend Endstation.

Einen Südbadischen-Meister-Titel holte sich die zwölfjähre Sarah Lauble. Mit Nathalie Obergfell vom TTC St. Georgen war auch sie in der Altersklasse U 13 als bestes Doppel auf Nr. 1 gesetzt. Ohne Satzverlust kamen die beiden ins Endspiel gegen Jana Bork (TV Allensbach) und Jasmin Wolf (TTC Bad Krozingen). Hier wurden die Nerven der Fans und Betreuer sehr strapaziert, ehe der 3:1 Erfolg (11:7, 4:11, 14:12, 14:12) unter Dach und Fach war.

Obwohl Sarah im Einzel einen bescherlichen Weg ins Halbfinale hatte, gab sie weder in der Gruppe noch in der Endrunde einen Satz ab. Sie schlug die Siegerin aus dem Wettbewerb U 11, Annabelle Christ (FT Freiburg) und Jana Bork vom SV Allensbach. Im Halbfinale traf sie auf ihrer Doppelpartnerin Nathalie Obergfell. In diesem vorweggenommenen Endspiel musste sie sich mit 7:11, 11:9, 5:11 und 8:11 geschlagen geben, freute sich aber über ihren dritten Platz.