Klassenerhalt für die 3. Herren im Entscheidungsspiel in Offenburg

Der TTC Steinach beendete die Spielsaison 2009/2010 mit einem Knaller im Entscheidungsspiel. Während die zweite Herrenmannschaft die A-Klasse nicht halten konnte und wieder in die B-Klasse absteigt, durfte der TTC Dank der vierten Herrenmannschaft wieder einen Meister in der D-Klasse feiern. Der ersten Mannschaft gelang mit einem Punkt Vorsprung als Aufsteiger der Klassenerhalt in der Landesliga.

Als Zweitletzter musste die dritte Herrenmannschaft in einem Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt in der B-Klasse kämpfen. Aus den vier B-Klassen steigen zwei Zweitletzte ab, weshalb in Offenburg zwei Paarungen gelost wurden, deren Sieger nicht absteigen. Die Dritte musste auf ihren Spitzenspieler verzichten, baute aber mit Tobias Grallert und Fabian Schwörer zwei erfolgsverwöhnte Spieler aus der Meistermannschaft ein. Gregor Link, der zum TTC Bietigheim-Bissingen wechselt, musste in seinem letzten Spiel für Steinach ins vordere Paarkreuz aufrücken.

Der Start verlief unglücklich und Allmannsweier 2 ging mit 2:1 in Führung. Danach folgten Punkteteilungen in allen Paarkreuzen und es wurde für Steinach immer enger. In den beiden letzten Einzeln kam dann der erhoffte doppelte Punkterfolg durch die beiden Meister aus der „Vierten“. Beim Stand von 8:7 musste das Schlussdoppel gewonnen werden, da bei einem Unentschieden das bessere Satzverhältnis für Allmannsweier gesprochen hätte. Hartmut Schnaitter und Gregor Link, die ihr Eingangsdoppel gewonnen hatten, verloren den ersten Satz vernichtend mit 4:11.

Doch die lautstarken Steinacher Zuschauer peitschten das Doppel vorwärts und Dank der guten Einstellung durch Sportwart Frank Gühr gelang im zweiten Satz der Ausgleich. Obwohl das Steinacher Spitzendoppel taktisch immer besser wurde, ging der vierte Satz noch verloren und der Entscheidungssatz entschied nicht nur den Ausgang des Spieles sondern über Abstieg oder Klassenerhalt. Gregor Link gelang ein Abschied vom TTC nach Maß. Nachdem er das Eingangsdoppel und beide Einzel gewonnen hatte, siegte er auch im Schlussdoppel und holte alle vier möglichen Punkte. Damit hinterließ er als Abschiedsgeschenk den Klassenerhalt.

Es spielten Hartmut Schnaitter/Gregor Link 2:0, Markus Moser/Fabian Schwörer 0:1; Herbert Heizmann/Tobias Grallert 0:1; Hartmut Schnaitter 0:2; Gregor Link 2:0; Markus Moser 2:0, Herbert Heizmann 0:2, Tobias Grallert 2:0, Fabian Schwörer 1:1.

v.l. Gregor Link, Tobias Grallert, Herbert Heizmann, Markus Moser,
Hartmut Schnaitter, Fabian Schwörer