Jana Neumaier beim TOP 48 Ranglistenturnier in Kleve

Am vergangenen Wochenende fand in Kleve das Top 48-Bundesranglistenturnier der Schülerinnen und Schüler (U 15) statt, das es erst ab dieser Alterklasse gibt. Obwohl die zwölfjährige Jana Neumaier vom TTC Steinach noch in der Alterklasse U 13 spielt, konnte sie sich auch bei den Ältern für dieses Turnier qualifizieren.

Jana stieg mit einem 3:1-Sieg gegen die erst elfjährige Alena Lemmer aus Hessen in das Turnier ein. Danach folgte eine 1:3 Niederlage gegen die vierzehnjährige Alina Liedmeier vom Westdeutschen TTV. Zwei weitere Siege gegen Pia Schwitalla aus Mecklenburg-Vorpommern und Viktoria Kästner aus der Pfalz reichten zum Einzug in die Runde der Besten 24, trotz der Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Esra Cakirici aus Berlin.

In der Endrunde gelang Jana noch ein klarer 3:0 Sieg gegen ihre direkte Rivalin aus Baden-Württemberg, Anna-Lena Frank, vom Talentschuppen des Bundesligavereins TV Busenbach.

Damit landete die Verbandligaspielerin des TTC Steinach auf einem ausgezeichneten 23. Platz und sammelte wichtige Erfahrungen auf Bundesebene, um sich im nächsten Jahr bei diesem Turnier dann für die Top16 zu qualifizieren.