Aljoscha Gühr und Sarah Lauble in Weinheim

Am vergangen Samstag wurde in Weinheim das baden-württembergische „Top 28“ Ranglistenturnier der Mädchen und Jungen in den Altersklassen U11 und U12 ausgetragen. Mit der neunjährige Sarah Lauble und dem elfjährige Aljoscha Gühr waren auch Talente des TTC Steinach am Start.
Bei dem Turnier wurde zunächst in vier siebener Gruppen im System „jeder gegen jeden“ gespielt. Danach spielten die ersten zwei jeder Gruppe die Plätze 1-8 und die dritt und viert Platzierten die Plätze 9-16 aus.

Nach vier Gruppensiegen und nur zwei Niederlagen wurde Sarah Lauble, aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses, Dritte in ihrer Gruppe.
Somit spielte sie um die Plätze 9-16. Hier erzielte sie nochmals Siege gegen Saskia Siebert von den SF Goldscheuer, Svenja Friedrich vom TSV Sulzbach sowie Stephanie Strobel vom TSV Untermberg, und spielte schließlich um Platz 9 gegen Katharina Binder von der TG Donzdorf. Nach dreizehn Stunden war in diesem Spiel auch die Kondition entscheidend. Sarah Lauble zeigte nochmals eine tolle Leistung, unterlag ihrer Gegnerin aber im Entscheidungssatz. Somit belegte sie am Ende Platz 10, auf den sie sehr stolz sein kann.

Aljoscha Gühr blieb mit seinem variablen Offensivspiel in allen sechs Gruppenspielen ungeschlagen und war somit in der Gruppe der besten acht. Durch weitere Siege, unter anderem gegen Gabriel Gaa vom TTC Zuffern, und einer Niederlage gegen Dennis Klein vom TSV Herrlingen, kämpfte er am Ende um Platz 3. Mit Marius Boldt, von der TTG Ulm, traf er dabei auf einen alten Bekannten. Die beiden lieferten sich einen offenen Schlagabtausch, in dem Aljoscha letztendlich im fünften Satz den Kürzeren zog. Knapp an einem Treppchenplatz vorbei, belegte Aljoscha schließlich einen verdienten 4. Platz mit dem er sich für die BaWü-Rangliste „Top 16“ in der Altersklasse U 13 qualifizierte.