Neuwahlen bei der Generalversammlung des TTC Steinach

Am Donnerstag, 16.09.2021 fand in der Turn- und Festhalle Steinach die diesjährige Hauptversammlung statt. Der 1. Vorsitzende des Tischtennisclubs Steinach, Thomas Kammerer, wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass sich der TTC Steinach in einem Jubiläumsjahr befindet: 30 Jahre TTC Steinach und 60 Jahre Tischtennis in Steinach.

Thomas Kammerer führte danach aus, dass nach dem Abbruch der Runde 2020/2021 am 23. November 2020 aufgrund der Corona-Pandemie der Spiel- und Trainingsbetrieb beendet wurde und am 17. Februar 2021 eine endgültige Annullierung der Runde vom Tischtennisverband BaWü (TTBW) beschlossen worden ist. Der Pandemie fielen dadurch auch die meisten Veranstaltungen des Vereins zum Opfer. Einzige Ausnahme waren die Rundlaufmeisterschaften im Rahmen des Sommerspaßprograms.

Ein ähnliches Bild zeigte sich in den Berichten des Schriftführers Carlo Stöhr und des Jugendwarts Tobias Grallert. In der Jugendversammlung am 20. Juli war Tobias Grallert zum Jugendleiter, Heiko Dold und Thomas Vögele zu seinen Stellvertretern und Gerd Brucker zum Jugendkassierer gewählt worden.

Nach dem Abschlussbericht von Spielausschussvorsitzender Frank Gühr zur Verbandsrunde 2020/21 durch ging Herbert Heizmann in seinem letzten Kassenbericht auf die einzelnen Sachgebiete wie Wirtschaftsbereich und Sportbetrieb ein. Der TTC Steinach ist alles in allem finanziell gut für die nächsten Jahre aufgestellt. Herbert Heizmann wurde aufgrund seiner 30jährigen Vorstandszugehörigkeit und Gründungsmitglied im Rahmen der Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch zwei Spielerehrungen standen auf der Tagesordnung. Michael Diener wurde dabei für 300 Spieleinsätze und Oliver Gühr für 700 Spieleinsatze geehrt. Oliver Gühr ist damit der erst vierte Spieler, der nach Xaver Schwendemann im Jahre 2012, Frank Gühr im Jahr 2013 und Hartmut „Hardy“ Schnaitter im Jahr 2014 die unglaubliche Zahl von 700 Einsätzen erreicht.

Bürgermeister Nicolai Bischler dankte dem TTC für sein bisheriges Wirken und drückte die Hoffnung aus, dass sich das Vereinsleben in den kommenden Wochen wieder normalisiere.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Vorsitzender Thomas Kammerer in seinem Amt bestätigt. Sein neuer Stellvertreter ist Sebastian Kienzler und der neue Schriftführer Michael Diener. Der bisherige Schriftführer Carlo Stöhr übernahm das Amt des Kassierers. Spielausschussvorsitzender Frank Gühr und Jugendausschussvorsitzender Tobias Grallert wurden in ihrer bisherigen Tätigkeit ebenso bestätigt wie Materialwart Bernd Hilger und die Beisitzer:innen Elke Stremlow und Benjamin Gallus. Neu als Beisitzerin wurde Franziska Lauble gewählt.

Für November 2021 ist eine Altpapiersammlung geplant und wenn möglich, soll das Ewald-Roser-Turnier am 19./20 November und die Minimeisterschaften am 21. November durchgeführt werden.

Ausserdem soll im Januar 2022 wieder die jährliche Christbaumsammlung der Jugend stattfinden, sowie drei Altpapiersammlungen über das Jahr 2022.

Vor dem Ende der Versammlung nutzte Thomas Kammerer die Gelegenheit, sich im Namen des TTC Steinach bei Gotthard Müller zu bedanken, der im Oktober 2021 90 Jahre alt wird und dann in den wohlverdienten Reporter-Ruhestand geht. Er und auch Ehrenvorsitzender Xaver Schwendemann können sich nicht erinnern, dass er mal in einer Hauptversammlung gefehlt habe und dankten ihm für 30 Jahre Berichterstattung über den TTC Steinach.

Quelle: Baden Online (© Gotthard Müller)