Sterne des Sports 2018

Der TTC Steinach nahm 2018 zum Ersten Mal an dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ von der VoBa Mittlerer Schwarzwald teil.

Kurzer Auszug aus der Bewerbung

Vor genau 30 Jahren verstarb der damals 33-jährige Ewald Roser. Er war das Herzstück der kleinen Tischtennisabteilung des SV Steinach, Spitzenspieler, Trainer, Jugendbetreuer, Fahrer zu Jugendspielen und —Turnieren. In seinem Nachruf stand: „Wenngleich wir unseren guten Kameraden Ewald als Mensch und als Spieler in Zukunft vermissen werden, so sind wir in seinem Sinne gefordert, durch unseren persönlichen Einsatz sein sportliches Erbe zu bewahren“.

Und genau hier beginnt die Erfolgsgeschichte der TTC-Jugendabteilung!

Es gab einige Aktive, die Ewalds Erbe nicht nur bewahren, sondern weitreichend fortführen wollten. Ein Engagement, das dazu führte, dass die Jugendabteilung größer und größer wurde, dass sich die Qualität des Trainings verbesserte, dass das Spielniveau der Kinder und Jugendlichen stieg und dass der seit 1991 eingetragene TTC Steinach sogar eine Spielerin hervor brachte, die es bis in die Schülerinnen Nationalmannschaft schaffte.

Diese sportlichen Erfolge waren hauptsächlich möglich durch Spieler wie Hansi Lauble und Heiko Dold, die sich als Lizenztrainer ausbilden ließen. Aber auch alle anderen Aktiven, ob Frauen oder Männer, die als Co- und Co-Co-Trainer im Einsatz waren, engagierten sich im Jugendtraining.

Ein Erfolgskonzept, das von einigen erarbeitet, jedoch von vielen Schultern getragen wurde. Seit 30 Jahren ehrenamtlicher Jugendtrainer, von 1991 bis 2005 Jugendleiter, das ist weit mehr, als nur ein Erbe zu bewahren. Hansi Lauble ist ein Paradebeispiel für Engagement pur und das seit Jahrzehnten! 2005 bernahm seine Frau Tatjana Lauble das Amt des Jugendleiters, so wurde die Verantwortung für die Jugend familiär weitergereicht und mit neuen Impulsen bereichert.

Und immer war es auch besonders der Jugendausschuss des TTC mit Thomas Vögele, Heiko Dold und Gerd Brucker, der die Ideen unterstützte.

Seit 2015 führt Tobias Grallert die Erfolgsstory weiter. Neben sportlichen Höchstleistungen war und ist bei uns jedoch auch immer Platz für Kinder, die einfach nur Lust aufs Tischtennisspielen haben und sich in unserer Truppe wohlfühlen. Kinder aus der Förderschule trainieren bei uns gemeinsam mit Kindern aus der Regelschule.

Das Engagement der Trainer macht dies möglich. Beim jährlichen Jugendausflug erleben wir gemeinsam die Natur, übernachten im Zelt und haben viel Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten, auch außerhalb der Tischtennisplatte.

Der gesammte Bewerbungstext kann hier abgerufen werden.

Am 11. September 2018 fand die Preisverleihung in Schonach, direkt an der Skisprugschanze statt. Vom TTC Steinach waren Hansi Laubel, Tatjana Lauble, Tobias Grallert und Xaver Schwendemann vor Ort. Leider kam unsere Bewerung nicht auf die Treppchenplätze. Alle Teilnehmer wurden jedoch mit einem Preisgeld von 250,- Euro für ihr Engagement belohnt.